Dienstag, 13. Januar 2009

Greek-Klezmer-Gamecubesurfcore


„Traditionelle griechische Musik auf einem Weihnachtsmarkt"! Ein Schock für die Ohren, weil so bekannte Lieder wie „Heilige Nacht" oder „Jingle Bell´s" fehlen? Auf dem Marheinekeplatz in Berlin-Kreuzberg versammelten sich viele Menschen vor einer kleinen Bühne, wo die Musiker gerade ihre Instrumente stimmen. Die Gruppe heißt Mr. Mostash, und sie besteht aus drei israelischen Jungs - Liad Vanounou (Bouzouki), Tal Kirshboim (Gitarre), Ariel Armoni (Drums) - und Sängerin Nana Bardawilia, die halb Deutsche halb Griechin ist. Auf die Frage, wie sie ihre Musik beschreiben, sagte Tal :"Um genau zu sen, wir spielen Greek-Klezmer-Gamecubesurfcore". Obwohl solch eine Beschreibung eher etwas frivol klingt, ist sie aber sehr zutreffend für die Musik von Mr.Mostash. Seit der Gründung der Gruppe haben es ihre Aufführungen geschafft, eine enorme Aufmerksamkeit hervorzurufen, weil ihre Musik und ihre Originalität das Publikum bewegt.
Die Idee für Greek-Klezmer-Gamecubesurfcore wurde im September 2007 geboren, in einem Keller in Berlin-Neukölln. Im selben Moment, als Ariel in Berlin angekommen ist, hat er einen Anruf von seinem langjährigen Freund Tal bekommen: "Komm und spiel mit uns morgen Abend. Ich habe jemanden gefunden, der Bouzouki spielt. Machen wir Musik zusammen!" -- Willkommen in Berlin.
In einer relativ kurzen Zeit haben Mr. Mostash mit ihrer Musik das Publikum überzeugt. "Unser Ziel ist es, jeden zum Tanzen zu bringen, als ob es kein Morgen gäbe. " Die Energie, die sie ausstrahlen, beweist, dass Musik keine Grenzen hat. Mr. Mostash wurden für verschiedene Events gebucht (zB: Fête de la musique, Weihnachtsmärkte), sie haben auch in diversen Bars mit DJs zusammengearbeitet. Im Juni 2008 hat die Gruppe ihr erstes Album veröffentlicht, mit dem Titel "Mr. Mostash", und sie arbeitet aktuell an ihrem Zweiten.
Sängerin Nana ist im Frühling 2008 in die Gruppe eingestiegen: "Wir haben uns in einer Bar kennen gelernt. Ich muss ein Lied mit euch singen, weil ich halb griechisch bin und ich diese Musik aus meiner Kindheit kenne.'"
Seit der Teilnahme von Nana eröffnen sich Mr. Mostash neue Möglichkeiten für ein zweites Album. Anders als in ihrem Erstlingswerk, auf der die Mehrheit der Lieder instrumental sind, umfasst das zweite Album auch Lieder mit griechischen Texten, und Gameboytöne sind eingearbeitet worden. "Noch dazu" sagte Tal, " wird das zweite Album noch professioneller produziert und aufgenommen." Wer bis zur Veröffentlichung der CD nicht warten möchte, kann sich alte und neue Lieder auf der eingerichteten Internetseite anhören. (http://www.myspace.com/mrmostash ).
Um zukünftig intensiver mit ihrem Publikum zu kommunizieren, planen Mr. Mostash deutsche und/oder englische Texte in ihr Programm einzuarbeiten.
Mr. Mostash ist verfügbar für Eventbuchungen und sie suchen übrigens auch ein Label für die Veröffentlichung und den Vertrieb ihres zweiten Albums.

Mr. Mostashs Konzerte im Januar 2009:

Donnerstag, 15 Januar 2009 22:00 Uhr
Cafe Zapata Mitte, Berlin

Freitag, 16 Januar 2009 22:00 Uhr
Caffee Burger - Terrabeats Party Mitte, Berlin

Samstag 17 Januar 2009 22:00 Uhr
Karmanoia - mit Budzillus und DJ Mister Paan

Kontact: mrmostash@gmail.com
Info: http://www.myspace.com/mrmostash

Foto: emma vlenio http://vlenio.blogspot.com

Patrick Schiffler & Emma Vlenio
Freier Journalist
Mitglied im DVPJ e.V.
www.vbmdu.de
http://soziales.en-a.de
http://berlinpresse.blogspot.com

Keine Kommentare: